Nach der tödlichen Prügelattacke am Berliner Alexanderplatz vor gut einer Woche hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Berlin. Die Berliner Polizei hat im Zusammenhang mit der tödlichen Prügelattacke auf einen 20-Jährigen am Alexanderplatz einen möglichen Tatverdächtigen festgenommen. Das sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Vorabbericht der „Berliner Morgenpost“ und der „Berliner Zeitung“. Der junge Mann sollte am Nachmittag von der Polizei vernommen werden. Der 19-Jährige wurde am Nachmittag gegen 15.30 Uhr in der Osloer Straße in Wedding festgenommen, hieß es weiter. Des Weiteren soll er aus einer einer Zuwandererfamilie stammen.

In der Nacht zum 14. Oktober hatten mindestens fünf junge Männer den 20-jährigen Jonny K. vor einem Lokal am Rande des Alexanderplatzes so brutal zusammengeschlagen und getreten, dass er einen Tag später seinen schweren Verletzungen erlag. Der gebürtige Thailänder hatte einem völlig betrunkenen Freund helfen wollen, als er unvermittelt von der Gruppe angegriffen wurde.

Die brutale Attacke hatte eine neue Debatte über Gewalt in Berlin und die Sicherheit an öffentlichen Plätzen ausgelöst. Bundespräsident Joachim Gauck, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Innensenator Frank Henkel (CDU) hatten sich wiederholt gegen jegliche Form von Gewalt ausgesprochen. Alle drei forderten die Zivilgesellschaft auf, jegliche Form von Gewalt zu ächten.

Zu der Tat sind bei den Ermittlern bislang 40 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, wie ein Sprecher sagte. Die Staatsanwaltschaft setzte für Hinweise auf die Täter eine Belohnung in Höhe von bis zu 15.000 Euro aus.