Nach dem Auftritt im NDR räumt die Schauspielerin Alkoholproblem ein und geht in den Entzug. NDR und YouTube löschen Videos.

Berlin/Hamburg. Die Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen (40) hat ein Alkoholproblem und will einen Entzug machen. Das sagte ihr Ehemann nach einem Fernsehauftritt, bei dem die 40-Jährige ziemlich verwirrt gewirkt hatte. „Meine Frau hat ohne Frage ein Alkoholproblem“, sagte Götz Elbertzhagen der „Bild“-Zeitung (Mittwoch). Ihm sei aufgefallen, dass seine Frau zu viel trinke. „Jenny braucht jetzt dringend Hilfe. Wir werden morgen eine Klinik aufsuchen, in der sie stationär behandelt wird.“ Die Schauspielerin bestätigte dies der Zeitung: „Es stimmt alles. Ich bin meinem Mann für seine Hilfe sehr dankbar.“

Hintergrund war ein Fernseh-Auftritt der Schauspielerin in der NDR-Sendung „Das!“ am Montagabend. „Frau Elvers-Elbertzhagen kam erst kurz vor Beginn der Sendung ins „Das!“-Studio. In der knappen Zeitspanne war nicht abzusehen, dass es ihr nicht gut ging und das Live-Gespräch schwierig werden könnte“, sagte Thomas Kühn, Leiter der Abteilung Vorabend-Magazine. Moderatorin Bettina Tietjen habe die Situation sehr gut aufgefangen.

In der Sendung wirkte die Schauspielerin angeschlagen, lallte und kicherte. Anstatt über ihre Schmuckkollektion zu sprechen, saß sie breitbeinig auf dem Sofa, lehnte sich nach vorne und malte die Skizze zu einem Schmuckstück, die wie eine Kinderzeichnung aussah. Ausschnitte des Interviews kursierten wenig später auf YouTube im Internet und wurden hämisch kommentiert.

Um dies zu beenden, forderte der NDR die Internet-Plattform am Mittwoch auf Bitten der Familie Elvers-Elbertzhagen auf, Ausschnitte des Interviews zu entfernen. „Diesem Wunsch entsprechen wir nicht zuletzt mit Blick auf den inzwischen bekanntgewordenen Gesundheitszustand von Frau Elvers-Elbertzhagen“, erklärte NDR-Justiziar Werner Hahn.

Am Abend war YouTube der Aufforderung des NDR offenbar nachgekommen und hatte die Clips gesperrt. „Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von ARD nicht mehr verfügbar. Das tut uns leid“, heißt es beim Anklicken.

Es ist eine übliche Praxis, dass Rechteinhaber bei Urheberrechtsverletzungen die Entfernung ihrer Videos von der YouTube-Plattform beantragen können. Die Google-Tochter hat dafür spezielle Melde-Möglichkeiten vorgesehen.

Jenny Elvers und der Medienmanager Götz Elbertzhagen sind seit 2003 verheiratet. Das Paar lebt mit seinen beiden Kindern auf dem Land bei Bonn und in Berlin. Bekannt wurde die ehemalige Heidekönigin und Moderatorin mit ihren Beziehungen zu Schauspieler Heiner Lauterbach und Sänger Alex Jolig, mit dem sie einen Sohn hat. 2006 erntete die Schauspielerin mit ihrer Darstellung einer alleinerziehenden Mutter in Detlev Bucks Film „Knallhart“ Lob der Kritiker. Außerdem spielte sie mehrmals die Buhlschaft bei den Berliner „Jedermann“-Festspielen.