William engagiert sich seit Jahren für Wohnungslose und versucht, deren Probleme zu lindern. Für die Organisation Centrepoint agiert er als Schirmherr.

London. Dieses Jahr feiern William und Kate zum ersten Mal gemeinsam Weihnachten. Die Queen hat das Ehepaar auf ihr Landschloss "Sandringham" eingeladen. Doch vorher mussten noch ein paar royale Pflichten erledigt werden und dabei haben sich der Prinz und seine Frau (beide 29) noch einmal von ihrer lockeren Seite gezeigt - im Wohnheim für obdachlose Jugendliche. Mit zünftiger Schürze half das Paar, Lebkuchenmännchen und die in Großbritannien zu Weihnachten besonders beliebten Mince Pies zu backen.

William bekam besonders viel Applaus von den Bewohnern des Centrepoints Hostels im Südlondoner Stadtteil Camberwell für seinen „Swag“-Dance mit Bewohnerin Vanessa. Unter dem Applaus der in ein braunes Strickkleid gehüllten Kate musste der Prinz gleich zwei Mal ran. „Sie kommen ganz normal rüber“, sagte eine der Bewohnerinnen. „Ich habe nicht dauernd das Gefühl: Oh mein Gott, die sind später mal König und Königin.“

+++ Zu wenig Platz: Küchenpersonal muss ausziehen +++

William engagiert sich seit Jahren für Wohnungslose und versucht, deren Probleme zu lindern. Für die Organisation Centrepoint agiert er seit 2005 als Schirmherr und ist damit Nachfolger seiner 1997 verstorbenen Mutter Diana. Im Jahr 2009 verbrachte William sogar einmal selbst eine Nacht in London auf der Straße, um die Nöte der obdachlosen Menschen besser zu verstehen.