Prinz Philip, der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II,. wurde mit Brustschmerzen ins Krankenhaus nach Cambridge gebracht.

London/Berlin. Schock kurz vor Weihnachten: Der britische Prinz Philip ist am Freitagabend mit Brustschmerzen ins Krankenhaus gebracht worden. Die Beschwerden bei dem 90-jährigen Prinzgemahl der britischen Königin Elizabeth II. waren zuvor auf dem königlichen Landsitz Sandringham aufgetreten, teilte ein Sprecher des Buckingham Palastes mit. Von dort sei er zu Vorsorgeuntersuchungen in die Herz-Lungen-Abteilung der Papworth-Klinik in Cambridge gebracht worden. In Sandringham verbringt die Königsfamilie ihr Weihnachtsfest.

Die königliche Familie kurz vor den Festtagen in Sorge. Ob der Herzog von Edinburgh im Krankenhaus übernachten wird, war nach Angaben des britischen Rundfunksenders BBC zunächst unklar. Der Gesundheitszustand des 90-Jährigen, der seit 64 Jahren mit der Queen verheiratet ist, gilt als ausgezeichnet. Im Oktober hatte er nach der Rückkehr von einer 11-tägigen Reise nach Australien allerdings wegen einer Erkältung einen Italien-Besuch abgesagt. (dpa/abendblatt.de)