Starnberg. Die Showlegende Johannes "Jopie" Heesters hat ihren 108. Geburtstag gestern zu Hause am Starnberger See im Kreis der Familie gefeiert. Alle seien froh, dass es ihm nach seinem Schwächeanfall wieder gut gehe und dies möglich gewesen sei, sagte eine Sprecherin von Heesters' Berliner Agentur Ross.

Eine ursprünglich geplante Geburtstagsgala, auf der Heesters seinen zehnten Bambi erhalten sollte, musste wegen seines Gesundheitszustands abgesagt werden. Ursprünglich hatte der Schauspieler auch an der Premiere eines Kurzfilms mit ihm in der Rolle des "Petrus" in der vergangenen Woche in München teilnehmen wollen. Am Sonntag war der Entertainer nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen worden. Damit hat er sein Versprechen eingehalten. Noch vor einigen Tagen hatte Heesters seinen Fans ausrichten lassen: "Ich verspreche euch: Ich schaffe die 108. Und ich werde so schnell wie möglich wieder auf die Bühne kommen." Dort steht er übrigens seit 91 Jahren.