Late-Night-Talker Harald Schmidt ist ab Anfang 2012 drei Mal pro Woche bei Sat.1 zu sehen. Die Show wird zusätzlich auch donnerstags ausgestrahlt.

Berlin. Late-Night-Talker Harald Schmidt ist ab Anfang kommenden Jahres drei Mal pro Woche bei Sat.1 zu sehen. Ab dem 10. Januar 2012 bekomme „Die Harald Schmidt Show“ einen dritten Sendeplatz und werde dann wöchentlich dienstags, mittwochs und neu auch donnerstags jeweils um 23.15 Uhr ausgestrahlt, teilte der Sender am Montag mit. Die Sendung war am 13. September gestartet, die Quoten waren bisher eher mäßig. Nach Senderangaben schalteten bis Ende November im Schnitt 830.000 Zuschauer ein (Marktanteil: 6,4 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 500.000 Zuschauer (8,3 Prozent).

Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack sagte, Harald Schmidt stehe für „Late Night der Extraklasse“. „Indem wir die wöchentliche Frequenz einer inhaltlich sehr starken Sendung erhöhen, machen wir aus der 'Harald Schmidt Show' endlich eine richtige Late Night“, fügte er hinzu. Schmidt sagte laut Sender: „Ich bin begeistert, zusätzlich der Donnerstag auf Sat.1 - wo Qualität auf Quote trifft.“

Schmidt selbst hatte bereits vor dem Start seiner Late-Night-Show bei seinem Arbeitgeber für einen weiteren Sendeplatz geworben. Die zwei Sendungen, dienstags und mittwochs um 23.15 Uhr, seien nicht optimal, hatte der Entertainer in einem Interview gesagt. Der Donnerstag zusätzlich „wäre perfekt“. Dies sollte „langfristig ein Ziel sein, aber es geht mir definitiv nicht darum, den Kerner zu verdrängen.“

Bisher läuft am späten Donnerstagabend die Sendung „Kerner“. Im Oktober hatte Sat.1 mitgeteilt, dass Moderator Johannes B. Kerner das Magazin nach zwei Jahren zum Jahresende aufgibt. Er wird das Format am 15. Dezember in Form eines Jahresrückblicks zum letzten Mal präsentieren. Vor Schmidt wird künftig am Donnerstag um 22.15 Uhr die Sendung „Akte Thema“ laufen.

Bereits 1995 bis 2003 war die „Harald Schmidt Show“ bei Sat.1 im Programm. Danach wechselte Schmidt zur ARD, seine ARD-Show startete Ende Dezember 2004. Die Solosendung „Harald Schmidt“ wurde im Oktober 2007 von „Schmidt & Pocher“ abgelöst. Die Zusammenarbeit mit Comedian Oliver Pocher endete nur 18 Monate später. Seit September 2009 war Schmidt wieder solo als Late-Night-Talker im Ersten im Einsatz.