Modelmama Heidi Klum bekommt harte Konkurrenz: Die Topmodels Karolína Kurkova und Eva Padberg suchen auf Vox ab 2012 “Das perfekte Model“.

Berlin. Bislang suchte Modelmama Heidi Klum auf ProSieben "Germany's next Topmodel". Mehr oder weniger erfolgreich. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Topmodel Karolína Kurkova wird neben ihrer Kollegin Eva Padberg Jurorin bei der neuen Vox-Castingshow „Das perfekte Model“ sein. Die beiden werden sich ab Frühjahr 2012 auf die Suche nach dem „perfekten Model“ machen und dabei auch zu Konkurrentinnen werden, wie der Sender am Montag in Köln mitteilte. Die Bewerbungsfrist für die Models in spe ab 16 Jahren wurde laut Sender bis 15. November verlängert.

Kurkova und Padberg werden ihre Schützlinge coachen, sie „in ihre eigene echte Modelwelt mitnehmen“ und am Ende gegeneinander antreten lassen. Aus den beiden Jurorinnen werden somit im Verlauf der Show Mentorinnen, die im Wettbewerb stehen: Denn eine ihrer Kandidatinnen soll den Vertrag mit einer internationalen Modelagentur und eine große Werbekampagne ergattern.

Die aus Tschechien stammende Kurkova modelt für bekannte Modelabels und war auf zahlreichen Zeitchriften-Covers zu sehen, zudem wurde sie vom Dessous-Label „Victoria's Secret“ engagiert. „Ich möchte den jungen Mädchen unbedingt zeigen, wie die echte Welt der Fashion-Industrie aussieht - dazu gehört sowohl die glamouröse Seite als auch die weniger glamouröse“, sagte sie nach Senderangaben. Es werde ein „echter Einblick“ in die Fashion- und Model-Welt sein, betonte die 27-Jährige. Und nicht zuletzt werde es ein Wettbewerb sein, „der zeigen wird, wessen Mädchen das perfekte Model sein wird - Evas oder meins“. Die Verpflichtung von Padberg hatte Vox bereits Ende September verkündet.

Auch Heidi Klum macht sich im kommenden Jahr wieder auf die Suche nach Models: ProSieben kündigte bereits die siebte Staffel der Casting-Show „Germany's next Topmodel“ ab Frühjahr 2012 an.