Beyoncé gehört bald dem Kreis großer Stars an, die mit Kind und Karriere jonglieren. In Hollywood kann sie bei vielen Superstar-Müttern abschauen.

Los Angeles. Beyoncé hat es immer gesagt: Mit 30 Jahren will sie ein Baby haben. Vergangene Woche feierte sie den runden Geburtstag, und prompt ist der Nachwuchs unterwegs. Das machte blitzschnell die Runde, denn die mit Rapper Jay-Z verheiratete Sängerin tat es Ende August bei der Vergabe der MTV-Videopreise in Los Angeles vor einem Millionenpublikum kund. Am Ende ihres „Love on Top“-Auftritts knöpfte sie ihren Glitterblazer auf und rieb sich strahlend den runden Bauch.

So hatte es 2007 auch Jennifer Lopez, damals 38 Jahre alt, auf einer Konzertbühne in Miami im Rahmen ihrer El Cantante Tour mit Ehemann Marc Anthony verkündet. Inzwischen sind die Zwillinge Emme und Max drei Jahre alt und die Promi-Eltern getrennt.

Von Penélope Cruz (37) - seit Januar Mutter -, über Mariah Carey (41) - sie brachte im April Zwillinge zur Welt -, bis zu Oscar-Preisträgerin Natalie Portman (30) - seit Juni in neuer Mutterrolle - bei den Stars sind Babyfreuden angesagt. Hollywoods Karrierefrauen haben das Mutterglück zu ihrem Credo gemacht.

Die Topverdienerinnen können sich eine lange Babypause leisten. Im Februar nahm „Black Swan“-Star Portman sichtlich schwanger den Oscar als beste Darstellerin entgegen, im Juni kam Söhnchen Aleph dazu, mit der nächsten Rolle lässt sich die Schauspielerin nun Zeit. Ein Angebot für die Hauptrolle in den Drama „Adaline“ habe Portman Ende August ausgeschlagen, teilte ihr Sprecher dem Fachblatt „Entertainment Weekly“ mit.

Die französische Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard (35), die Ende Mai Söhnchen Marcel zur Welt brachte, dreht dagegen schon wieder. Nach „Inception“ hatte Regisseur Christopher Nolan seinen Star prompt für den nächsten „Batman“-Streifen verpflichtet. Vor zwei Wochen wurde die Französin mit Baby auf dem Flughafen von Los Angeles von Paparazzi in Empfang genommen.

Pop-Diva Mariah Carey trainiert seit der Geburt ihrer Zwillinge Moroccan und Monroe fleißig, um wieder in Form zu kommen. Ende August twitterte sie ein Foto von sich in Sportkleidung, umrundet von fünf jungen Hunden. Dazu schrieb sie „Jogging mit Welpen“. Victoria Beckham (37), Ex-Spice-Girl, Modedesignerin und vierfache Mutter, passt knapp zwei Monate nach der Geburt von Töchterchen Harper Seven schon wieder in hautenges Leder. Der Internetdienst USmagazine.com lieferte am Samstag den Foto-Beweis.

Keine drei Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes stand das australische Model Miranda Kerr (27) schon wieder mit straffem Bauch vor der Kamera. Kerr und der britischen Schauspieler Orlando Bloom waren im Januar Eltern geworden. Sie arbeite aber deutlich weniger, sagte Kerr der australischen August-Ausgabe des Magazins „InStyle“. In erster Linie sei sie jetzt „Ehefrau und Mutter, erst dann kommt die Arbeit“.

Stolz zeigen schwangere Stars Bauch. Nackt und hochschwanger prangte Claudia Schiffer im Juni vergangenen Jahres auf dem Cover der deutschen „Vogue“. Haltung und Gestik des deutschen Supermodels erinnerten an das 1991 veröffentlichte Foto der hochschwangeren, nackten Demi Moore auf dem Titel der US-Zeitschrift „Vanity Fair“. Carla Bruni-Sarkozy (43) zog im engen, weißen Kleid beim G8-Gipfel in Deauville alle Blicke auf ihren gerundeten Bauch. Dabei stand Ende Juni offiziell noch gar nicht fest, dass Frankreichs First Lady ein Kind erwartete.

Beyoncés steht spätestens am 8. Oktober wieder im Rampenlicht, wenn die Sängerin via Satellit bei einem Benefiz-Konzert zu Ehren von Michael Jackson ins Millennium Stadium im walisischen Cardiff gebeamt werden soll. Auch nach der Geburt könnte es für den Star gleich weiter gehen. Clint Eastwood hatte Beyoncé schon vor Monaten für die Hauptrolle im Remake des Musical-Klassikers „A Star is Born" angeheuert. Bis jetzt habe es noch keinen Drehstart gegeben, teilte das Studio Warner Bros. vergangene Woche dem Promi-Portal eonline.com mit. „Die Produktion beginnt im nächsten Jahr, nachdem Beyoncé ihr Baby bekommen hat“. Babypause ade.