Nach den Todesschüssen auf eine Mutter und die Schwester seiner Ex-Freundin in Berlin hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst.

Berlin. Die Polizei hat den mutmaßlichen Todesschützen und Doppelmörder von Berlin Wedding festgenommen. Der 25-Jährige wurde in der Nacht zu Montag gefasst, als er in einen U-Bahnhof im Bezirk Neukölln gehen wollte. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, soll er keinen Widerstand geleistet haben. Bereits am Morgen soll der 25-Jährige vernommen werden. Die Ermittler hatten zuvor eine europaweite Fahndung nach den Todesschützen ausgerufen. Er war im gesamten Schengen-Raum zur Fahndung ausgeschrieben. Der Mann soll die Mutter seiner Ex-Frau und ihre Schwester auf offener Straße erschossen haben. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt.

Erst am Wochenende hatte die Polizei ihre Suche verstärkt. Der 25-Jährige war nach der Tat am Donnerstag untergetaucht. Er soll mehrere Kugeln aus einer Handfeuerwaffe auf ein voll besetztes Auto abgegeben haben. Die 45-jährige Mutter und die 22-jährige Schwester seiner Ex-Frau starben, ein 27-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Die 24-jährige Ex-Frau des mutmaßlichen Täters, der die Schüsse nach vorläufigen Erkenntnissen galten, sowie ein gleichaltriger Mann kamen unverletzt davon.

Die Polizei machte zunächst keine Angaben, wie die Beamten auf die Spur des 25-Jährigen kamen. Die Kriminalpolizei geht von einer Beziehungstat innerhalb einer Familie aus. (abendblatt.de/dpa)