Der Papst besucht vom 22. bis 25. September die Erzbistümer Berlin und Freiburg sowie das Bistum Erfurt. Vorher wird er sein “Wort zum Sonntag“ sprechen.

Bonn. Unmittelbar vor seiner Deutschlandreise wird Papst Benedikt XVI. das "Wort zum Sonntag“ in der ARD sprechen. Am Sonnabend (17. September) um 22.55 Uhr nutzt das katholische Kirchenoberhaupt den traditionsreichen Sendeplatz im ersten Programm, um geistliche Worte an die Fernsehzuschauer zu richten, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit. Es ist das zweite Mal, dass ein Papst "Das Wort zum Sonntag“ spricht; 1987 war es Johannes Paul II. Die Sendung wird kurz vor dem Datum vom Vatikanischen Fernsehzentrum aufgezeichnet.

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte, diese Geste des Papstes zeige, „wie wichtig und anerkannt dieses besondere Sendeformat im Ersten ist“. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, sagte, er sei der ARD dankbar dafür, dass der Papst das "Wort zum Sonntag" sprechen könne. „Ich freue mich, dass Benedikt XVI. so - wenigstens für ein Mal - in den Kreis der Wort-zum-Sonntag-Sprecher kommt“. Der Papst besucht vom 22. bis 25. September die Erzbistümer Berlin und Freiburg sowie das Bistum Erfurt.