In der Ölraffinerie Pembroke Dock ist ein Tank explodiert. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus. Vier Menschen sind ums Leben gekommen.

London. Nach dem Tod von vier Arbeitern in der britischen Raffinerie Pembroke Dock sind dort am Freitag alle nicht notwendigen Arbeiten eingestellt worden. Eine Person wurde bei dem Vorfall schwer verletzt. Keiner der vier in der Anlage des Ölkonzerns Chevron Getöteten sei bislang formal identifiziert worden, sagte ein Polizeisprecher. Das Feuer in der Raffinerie im Südwesten von Wales sei gelöscht worden, teilte Unternehmenssprecher Sean Comey mit.

Die britische Nachrichtenagentur PA meldete unter Berufung auf nicht genannte Quellen, bei den Toten handele es sich um drei Maler und eine Frau, die Dienst als Brandsicherheitswache leisteten. Bei dem Feuer in der Pembroke-Raffinerie wurde ein Tank mit 730 Kubikmetern Fassungsvermögen zerstört und ein danebenliegender Tank beschädigt. In dem in Brand geratenen Tank hätte sich Flüssigkeit befunden, die zuvor in der Raffinerie genutzt worden war, teilte Chevron-Sprecherin Jane James mit, ohne den Inhalt konkret zu benennen.

Der Brand sei durch die Explosion eines Lagertanks ausgelöst worden, der gerade gewartet wurde, teilte Polizeichefin Gwyn Thomas mit. Erste Ermittlungsergebnisse deuteten darauf hin, dass es sich bei dem Brand um einen "tragischen Unfall" gehandelt habe, sagte Thomas. "Wartungsarbeiten an Tanks sind regelmäßige Vorgänge und diese Arbeit war geplant - Routinearbeit, die auch schon zuvor durchgeführt wurde", teilte James mit. Die Raffinerie sei weiterhin betriebsbereit, aber für Freitag seien alle nicht notwendigen Arbeiten eingestellt worden.

Experten aus den USA sollen helfen

Der Tod der Arbeiter sei "erschütternd", sagte Raffinerieleiter Greg Hanggi. "Wir werden alles tun, um den tragischen Unfall aufzuklären und die gewonnenen Erkenntnisse in unsere künftige Arbeit und die unserer Partner einfließen lassen." Das Unternehmen kündigte an, es sollten Experten aus den USA eingeflogen werden, um die Untersuchungen zu unterstützen.

Die Explosion wurde kurz nach 18.00 Uhr (Ortszeit) am Donnerstag gemeldet. Die Raffinerie ist auf die Verarbeitung von Schwerölen und Öle minderer Qualität spezialisiert.

Im März hatte Chevron dem Verkauf der Ölraffinerie in Pembroke sowie weiterer Logistikanlagen in Großbritannien und Irland an das Unternehmen Valero Energy für 1,73 Milliarden Dollar (1,17 Milliarden Euro) zugestimmt.