Die Ursache des Brandes in dem Munitionsdepot in der Region Udmurtien ist noch nicht bekannt. Viele Stunden lang explodierte noch die Munition.

Moskau. Ein Feuer in einem mittelrussischen Munitionsdepot hat eine stundenlange Explosionsserie ausgelöst. Fast 30.000 Anwohner wurden von den Behörden in der Region Udmurtien in Sicherheit gebracht, im Umkreis von zehn Kilometern gingen in der Wucht der Detonationen Fensterscheiben zu Bruch. Zwei ältere Menschen in der Nähe des Depots erlitten einen tödlichen Herzinfarkt, 45 wurden verletzt, berichteten russische Medien am Freitag.

Das Feuer brach am Donnerstagabend aus, noch 13 Stunden danach explodierte Munition. Die Ursache des Brandes in dem 900 Kilometer östlich von Moskau gelegenen Munitionsdepot war zunächst nicht bekannt.

Die russische Nachrichtenagentur ITAR-Tass zitierte den stellvertretenden Verteidigungsminister, General Dmitri Bulgakow, mit den Worten, in dem Munitionslager seien auch einige Artillerieraketen gelagert. Diese seien aber nicht in Gefahr, zu explodieren.