Die Coen-Brüder haben für ihre Arbeit im Filmgeschäft den hoch dotierten Dan-David-Preis erhalten. Sie gewannen in der Kategorie Gegenwart.

Tel Aviv. Für ihre Arbeit im Filmgeschäft sind die Brüder Joel und Ethan Coen mit dem hoch dotierten Dan-David-Preis ausgezeichnet worden. Die Brüder, die Regie führen und Drehbücher verfassen, erhalten damit eine Million Dollar (640.000 Euro). Die Dan-David-Stiftung vergibt jedes Jahr drei Preise in den Kategorien Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Coens gewannen in der Kategorie Gegenwart. Joel Coen erklärte am Sonntag, er habe Israel schon seit langem einmal besuchen wollen. Seine Mutter habe dort gelebt. Gemeinsam schufen die Brüder Filme wie „The Big Lebowski", "Fargo - Blutiger Schnee", "No Country for Old Men" und "True Grit". Der Geschäftsmann Dan David vergibt den Preis seit 2001. Zu den bisherigen Gewinnern gehören Al Gore, Amos Oz, Tony Blair und Yo-Yo Ma. (dapd)