Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin, bekannt aus “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL, hat eine Premiere der besonderen Art hingelegt: Als erste Deutsch-Türkin ziert die 25-Jährige das Cover des wohl bekanntesten Männermagazins der Welt - dem Playboy.

Berlin. Die Schauspielerin Sila Sahin, bekannt aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL, hat eine Premiere der besonderen Art hingelegt: Als erste Deutsch-Türkin ziert sie das Cover des wohl bekanntesten Männermagazins der Welt - dem Playboy. Emanzipation oder PR-Gag? Für Sila Sahin ist die Antwort klar: "Für mich sind diese Fotos eine Befreiung von den kulturellen Zwängen meiner Kindheit. Zu lange wollte ich es immer allen recht machen. Ich will mit diesen Fotos jungen Türkinnen zeigen, dass es okay ist, wenn man so lebt, wie man ist. Dass es nicht billig ist, wenn man Haut zeigt."

Sila Sahin ist als Kind türkischer Einwanderer in Deutschland geboren, besitzt zwei Pässe und ist mit dem Schauspieler Jörn Schlönvoigt (geboren 1986) liiert. Ihre Eltern hätten erst am Mittwochmorgen von den freizügigen Fotos erfahren, berichtete der TV-Sender RTL. Dort konnte sie im Frühmagazin „Punkt 6“ auf sich – und das Männerblatt - aufmerksam machen. Sie habe ihre Eltern gebeten, den Sender einzuschalten, in dem sie dann sagte: „Oje, Mama, Papa, ich liebe euch sehr (...) Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen. Ich habe das gemacht, weil ich mich endlich frei fühlen möchte und ich hoffe, ihr versteht das. Und ich hoffe, ich darf noch wieder nach Hause kommen.“

Dem „Playboy“ (Mai-Ausgabe) sagte Sahin: „Viele meiner Landsleute finden es toll, dass ich so freizügig sein kann (...) Deswegen möchte ich mit diesem Shooting sagen: Mädels, wir müssen nicht unbedingt nach diesen Regeln leben, die uns vorgegeben werden.“