Arnold Schwarzenegger hat sich als “Terminator“ und als kalifornischer Gouverneur bewiesen. Jetzt wird er zum Cartoon-Superhelden.

Cannes. Arnold Schwarzenegger hat noch keine konkreten Pläne für eine Rückkehr auf die Leinwand. Das sagte der ehemalige Gouverneur von Kalifornien am Montag in Cannes, wo er die an ihn angelehnte Zeichentrickserie "The Governator" vorstellte. Statt der von vielen erwarteten Rückkehr als Actionstar will er einem Superhelden die Stimme leihen, der Kräfte hat, von denen ein echter Gouverneur nur träumen kann. "Es ist so, als ob man sieht, dass man bestimmte Verbrechen bekämpfen hätte können, aber das System es nicht erlaubt hat", sagte Schwarzenegger über die Figur, die nicht von Gesetzen eingeschränkt wird, wenn sie in Aktion tritt.

Ein bisschen erinnert die Geschichte der Serie an Batman. Doch in diesem Fall ist es nicht der Milliardär Bruce Wayne, sondern ein ehemaliger Gouverneur von Kalifornien, der von seinem geheimen Hightech-Versteck unter seiner Villa aus gegen Schurken kämpft. Laserstrahl-Augen, Kaugummi, der Gesichter verändert, und viele andere Spielereien werden eingesetzt. Ein buntes und extravagantes Action-Spektakel soll die Serie werden, die von Comic-Ikone Stan Lee gestaltet wird.

Die Serie, die im kommenden Jahr startet, soll auch Schwarzeneggers vielfältigen Rollen gerecht werden: Bodybuilder, Hollywood-Star, Politiker und Geschäftsmann. In Cannes, wo er "The Governator" bei der MipTV-Konferenz präsentierte, war Schwarzenegger jedenfalls Stadtgespräch. Unter anderem wurde er in die Ehrenlegion aufgenommen und presste seine Hände in den feuchten Zement am Walk of Fame.

"Unterhaltung ist im Moment das Wichtige", sagte Schwarzenegger, drei Monate nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Gouverneurs von Kalifornien. Er brenne derzeit nicht sonderlich darauf, für ein neues politisches Amt zu kandidieren, sagte der gebürtige Österreicher. Dennoch diskutierte er in Cannes auch angeregt über die weltpolitische Lage.

In Anlehnung an eines von Schwarzeneggers berühmten Zitaten in seiner Paraderolle als "Terminator" sagt der animierte Gouverneur: "I won't be back"- Ich werde nicht zurückkommen. Der Imagewechsel von seinen actiongeladenen Filmen von früher habe ihn auch besonders an diesem Projekt gereizt, sagte Schwarzenegger. Was danach kommt, wollte der 63-Jährige noch nicht bekannt geben. "Ich habe mich noch auf nichts festgelegt. Wir werden uns auf den Start dieser Serie konzentrieren und wenn das gemacht ist, werde ich meine nächste Entscheidung treffen."