Leidgeprüfte Grand Dame des amerikanischen Kinos. Die Schauspielerin Elizabeth Taylor wird weiter im Krankenhaus am Herzen behandelt.

Los Angeles. Die wegen Herzbeschwerden ins Krankenhaus eingelieferte Hollywood-Legende und Oscar-Preisträgerin Elizabeth Taylor muss noch einige Tage in der Klinik bleiben. Die Ärzte wollten sichergehen, dass die Behandlung anschlage, sagte Taylors Sprecherin Sally Morrison am Sonntag in Los Angeles. Taylor leidet an einer chronischen Herzinsuffizienz. Die 78-Jährige habe am Wochenende in ihrem Zimmer im Cedars-Sinai-Medical-Center Besuch von Angehörigen und Freunden erhalten, es gehe ihr relativ gut, sagte Morrison. Taylor befindet sich seit vergangener Woche im Krankenhaus.

Die Schauspielerin hat schon seit längerem immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 1961 und 1990 erkrankte sie schwer an Lungenentzündungen. Eine weitere Atemwegsinfektion zwang sie Ende 1992, für mehrere Wochen alle Termine abzusagen. In den Jahren 1994 und 1995 erhielt sie künstliche Hüftgelenke. 1997 wurde ihr ein gutartiger Hirntumor entfernt. In den vergangenen Jahren war sie bei öffentlichen Auftritten auf einen Rollstuhl angewiesen.

Taylor war in mehr als 50 Filmen zu sehen. Sie gewann zwei Oscars für ihre Rollen in "Telefon Butterfield 8" (1960) und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" (1966). Genauso berühmt wie für ihre Arbeit ist sie für ihre Ehen. Taylor war acht Mal verheiratet, darunter zwei Mal mit Richard Burton. Weitere Schlagzeilen machten ihr Medikamentenmissbrauch, ihr schwankendes Gewicht und ihr Gesundheitszustand.

(Mit Material von dapd)