Die Staatsanwaltschaft sieht keine Haftgründe. Die 28-Jährige wird sich aber wegen Kindesentziehung vor Gericht verantworten müssen.

Frankfurt/Main. Die Entführerin des Babys aus dem Städtischen Klinikum in Frankfurt-Höchst bleibt vorerst auf freiem Fuß. Haftgründe wie Flucht- oder Wiederholungsgefahr gebe es bei der 28-Jährigen nicht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Montag. Gleichwohl müsse die Frau aus Hattersheim wegen Kindesentziehung mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Für einen ähnlichen Fall 2001 in Bad Soden hatte eine damals 26-Jährige eine Haftstrafe von zwei Jahrerhalten.

Die 28-Jährige hatte am vergangenen Donnerstag das erst wenige Stunden alte Mädchen Zinat aus dem Klinikum in Höchst entführt. Sie wollte das Baby gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin aufziehen. Nach Hinweisen aus dem Bekanntenkreis der beiden Frauen fand die Polizei Zinat unversehrt in der Wohnung der Entführerin in Hattersheim vor und übergab sie wieder in die Obhut der Mutter. Die 28-Jährige hat die Tat nach anfänglichem Leugnen gestanden und angegeben, vor rund einem Jahr selbst eine Fehlgeburt gehabt zu haben.