Der aus Irland stammende Mann blieb nach der Tat teilnahmslos auf der Kirchenbank sitzen. Polizisten nahmen den 29-Jährigen fest.

Köln. Schrecksekunde im Kölner Dom: Ein offenbar verwirrter Mann hat am Mittwochmorgen einen Brandsatz in den Altarraum der Kathedrale geworfen, wie die Polizei mitteilte. Mitarbeiter des Doms konnten die Flammen jedoch schnell löschen, an den hölzernen Altarstufen entstand nur geringer Schaden. Bei dem Täter handelte es sich laut Polizei um einen 29-jährigen Iren, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Sein Motiv war zunächst unklar.

Der Mann hatte einem Zeugen zufolge von einer Kirchenbank aus die mit brennbarer Flüssigkeit gefüllte Flasche in Richtung des Altars geworfen. Der offenbar Verwirrte ließ sich kurz darauf widerstandslos von Polizisten festnehmen. Die Beamten waren im Zuge der verschärften Sicherheitsmaßnahmen nach der jüngsten Terrorwarnung in unmittelbarer Nähe des Doms eingesetzt.