Christian Siriano von “Project Runway“ schickte seine Models in dramatischen Abendroben auf den Catwalk. Heidi Klum erschien im roten Hosenanzug.

New York. Am Donnerstag haben die Nachwuchsdesigner von Heidi Klums Reality-Show „Project Runway“ mit einem bunten Angebot an Entwürfen die New Yorker Modewoche eröffnet. Das deutsche Supermodel selbst erschien auf dem Laufsteg im knallroten Hosenanzug. Als Gastjuroren waren Popsternchen Jessica Simpson und US-Designer Michael Kors mit dabei. Christian Siriano von „Project Runway“ schickte seine Models mit dramatischen Abendroben ins Blitzlichtgewitter der Fotografen.

Noch bis zum 16. September präsentieren etwa 100 amerikanische und internationale Designer ihre Entwürfe für die kommende Frühlings- und Sommerkollektionen. Zu sehen sind unter anderem die Schauen von Tommy Hilfiger, Diesel, Vera Wang, Carolina Herrera, Narciso Rodriguez und Diane von Fürstenberg. Etwa 100 000 Einkäufer, Redakteure, Stylisten und Stars werden zu dem Spektakel aus Glanz und Glamour erwartet.

Zum ersten Mal seit dem Start der New Yorker Modewoche 1993 gibt es einen neuen Veranstaltungsort: das Lincoln Center, wo auch die Oper, das Ballett und die Philharmonie zu Hause sind. Zuvor waren die Schauen im Bryant Park unweit der Einkaufsmeile Fifth Avenue gelaufen.