Was hat der Hund Uggie mit Stars wie Marilyn Monroe und George Clooney gemeinsam? Eine Spur im Zement von Hollywood. Und eine wilde Party.

Los Angeles. Uggie ist das Rampenlicht gewöhnt. Der kläffende Star aus dem Oscar-Abräumer „The Artist“ war bei der Golden Globe Gala und der Oscar-Verleihung mit dabei. Nun hat er mit seinem Pfotenabdruck einen festen Platz in Hollywood gefunden. Am Montag wurde er als erster Filmhund auf dem berühmten Platz vor dem Grauman’s Chinese Theatre geehrt.

Hundetrainer Omar Von Muller stand Uggie zur Seite, als der weiße Jack Russell Terrier mit den treuen Augen und braungefleckten Ohren seine Pfoten in den feuchten Zement drückte. Reportern und Schaulustigen führte der kleine Star seine besten Tricks vor. Er kann perfekt „tot“ spielen. Wird er geküsst, sinken die Vorderbeine zu Boden und die Schnauze landet beschämt zwischen den Pfoten.

Uggies Auftritte im Rampenlicht sind aber gezählt. Mit zehn Hundejahren soll der Terrier nun keine Spielfilme mehr drehen, sagte sein Trainer schon vor der Oscar-Verleihung. Sony Pictures wollte Uggie am Montag eine Ruhestands-Party ausrichten, mit einem goldenen Halsband als Abschiedsgeschenk, teilte das Studio mit. In dieser Woche kommt der mit fünf Oscar-Trophäen gekrönte „The Artist“ als DVD auf den Markt.

Seit 1927 – Mary Pickford und Douglas Fairbanks waren die ersten - werden die Abdrücke von Hunderten Stars vor dem Kino im Herzen von Hollywood festgehalten. Im vorigen November machten sich dort die „Twilight“-Darsteller Kristen Stewart, Taylor Lautner und Robert Pattinson ihre Hände schmutzig. Im Januar drückten die drei Kinder von Popstar Michael Jackson die berühmten Tanzschuhe und einen Handschuh des gestorbenen Sängers in den feuchten Zement auf dem Vorplatz des historischen Kinos auf dem Hollywood Boulevard.

Uggie ist der erste Hund mit Pfotenabdruck auf dem Platz. Nicht weit davon entfernt haben aber schon bellende Kollegen „Platz“ gemacht. Auf Hollywoods „Walk of Fame“-Bürgersteig sind drei berühmte Hunde mit einem Stern verewigt worden: Die Schäferhunde Strongheart und Rin Tin Tin sowie Langhaar-Collie Lassie.