Was war die Ursache für den Brand im Maschinenraum der “Costa Allegra“? Experten gehen von einer undichten Treibstoffzuführung aus.

Genua. Auslaufendes Dieselöl eines Generators könnte den Brand auf dem in der vergangenen Woche havarierten Kreuzfahrtschiff „Costa Allegra“ ausgelöst haben. Eine undichte Treibstoffzuführung halten die Experten derzeit für die wahrscheinlichste Ursache des Brandes im Maschinenraum der „Costa Allegra“. Das sagte der Genueser Hafenkommandant Felicio Angrisano am Montag der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Das Schiff war nach dem Feuer mit 627 Touristen an Bord manövrierunfähig und musste zur Seychellen-Insel Mahé geschleppt werden. Sachverständige untersuchen nun den Hergang.

Sofort nach dem Ausbruch des Brandes seien vier Feuerwehrteams im Einsatz gewesen und die Schotten vorsichtshalber dichtgemacht worden, erklärte Angrisano. Passagiere und Besatzung hätten gemeint, „dass alle gut gearbeitet haben“. Die Untersuchung durch drei Experten, alles Offiziere des Hafenamtes von Genua, sind noch nicht beendet.