Oben stehen Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch. Viele wollen auch das Handy abschalten. Fasten im Westen weiter verbreitet als im Osten.

Hamburg. Entertainer Thomas Gottschalk, 61, tut es, Schauspielerin Anja Kruse, 55, schwört darauf, Lindenstraßen-Star Marie-Luise Marjan, 71, tankt damit genauso wie Fritz Wepper, 70, Kraft - sie alle fasten, ob mit der Milch-Semmel-Diät nach Mayr oder Heilfasten nach Buchinger. Auch Altkanzler Helmut Kohl, 81, nahm sich einmal im Jahr Zeit für seine vorösterliche Hungerkur. Für Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (47, CSU)ist es ein guter Zeitpunkt zum Innehalten, um über den Wert von Lebensmitteln nachzudenken: "Diese Verschwendung muss ein Ende haben." Sternekoch Harald Wohlfahrt, 56 will in der Zeit drei Kilo abnehmen.

Fasten, eines der ältesten Naturheilverfahren, steht hoch im Kurs. "Es wird gegenwärtig wieder neu entdeckt", sagt Brauchtumsexperte Manfred Becker-Huberti. "Fasten lehrt uns, die Gnade des Einfachen zu empfinden", erklärte einmal der Philosoph Martin Heidegger. Großes Interesse zeigen dabei neben Katholiken und Protestanten auch Menschen ohne Bezug zum Glauben. Heute, am Aschermittwoch, beginnt sie, die rund 40-tägige Fasten- und Passionszeit. In den sieben Wochen bis zum Osterfest wollen 16 Prozent der Bundesbürger auf Süßigkeiten, Fleisch, Alkohol, auf Fernsehen, Internet, das Rauchen oder das Handy verzichten; aufs Auto nur 13 Prozent. Das gilt als Symbol für Buße und spirituelle Erneuerung. Viele Gläubige nehmen sich zudem mehr Zeit für Besinnung und bereiten sich so auf das Fest der Auferstehung Jesu Christi vor.

+++ Liebe Leserinnen, liebe Leser +++

Aus einer Emnid-Umfrage geht hervor, dass das Fasten im Westen Deutschlands weiter verbreitet ist als im Osten. 17 Prozent der Befragten in Westdeutschland sind davon überzeugt, dass man Verzicht üben und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes tun kann. In den ostdeutschen Bundesländern sind es dagegen nur elf Prozent.

Die Fastenzeit dient auch dazu, über das Leben nachzudenken

Jeder zweite Deutsche hat bereits mindestens einmal in der Fastenzeit für mehrere Wochen auf bestimmte Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet. Zwei Drittel (67 Prozent) würden am ehesten dem Alkohol abschwören, wie aus einer gestern veröffentlichten Umfrage der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) hervorgeht. Auch bei dieser Befragung gibt es einen Unterschied zwischen den Bundesländern: Mehr als die Hälfte der Bayern (56 Prozent) und der Baden-Württemberger (54 Prozent) wollen sich an die Regeln halten, während es im Osten nur für 42 Prozent ein Thema ist. "Die Zeit bis zum Osterfest nutzen viele Menschen, um über ihr Leben und mögliche Veränderungen nachzudenken", erklärt die DAK-Gesundheitsexpertin Silke Willms. "Wer seinem Körper oder seiner Psyche helfen möchte, sollte nicht nur an Verzicht und Verbote denken." Als Alternative ist laut Willms auch denkbar, sieben Wochen lang bewusst etwas Gutes für sich zu tun, etwa sich gesund zu ernähren oder gezielt zu entspannen.

Die Tradition des Fastens besteht schon seit Jahrtausenden, und es gibt sie in allen Weltreligionen: Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde. Moses fastete, bevor er Gottes Wort empfing. Jesus zog sich zum Fasten für 40 Tage in die Wüste zurück, um sein öffentliches Wirken vorzubereiten. Der Begriff geht auf das gotische Wort "fastan" zurück: festhalten, beobachten, bewachen. Im Jahr 325 legte das Konzil von Nicäa den Ostertermin fest - den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond - und schrieb ein vorangehendes 40-tägiges Fasten vor. Das sind genau betrachtet zwar mehr als 40 Tage - doch werden Sonntage nicht mitgerechnet.

+++ Beginn der Fastenzeit: Sieben Stormarner ohne +++

Früher galten für diese Zeit übrigens strenge Regeln. Im Mittelalter wurden Zuwiderhandlungen bestraft: mit Stockschlägen, Einsperren bei Wasser und Brot und sogar Ausreißen der Zähne. Damals wie heute darf der Fastende, wenn es ihm schmeckt, zum "flüssigen Brot" greifen, dem Fastenbier. Vor allem die bayerischen Mönche sind berühmt für ihre Braukunst. Sternekoch Wohlfahrt empfiehlt zum Abnehmen "jeden Tag ein Löffelchen Beluga-Kaviar".