Australien hat weltweit einige der strengsten Antirauchergesetze. Jede Form von Reklame ist verboten. Jetzt soll auch Sydney rauchfrei werden.

Sydney. Die großen Metropolen der Welt wollen sauberer und vor allem rauchfrei sein. Nach New York City in den USA wird nun auch in Sydney und Umgebung das Rauchen bald fast unmöglich: New South Wales, der größte australische Bundesstaat, verbannt Zigaretten, Zigarren und Pfeifen aus Sportstadien und Schwimmbädern und von Spielplätzen. Auch Bushaltestellen und Taxistände sowie die Zugangsbereiche zu öffentlichen Gebäuden werden rauchfrei, wie die Regionalregierung am Dienstag ankündigte. Restaurants und Cafés mit Tischen im Freien müssen die Aschenbecher im Jahr 2015 abräumen.

Die Antiraucherorganisation ASH begrüßte die Pläne. „Die Öffentlichkeit steht voll dahinter, Arbeitsplätze rauchfrei zu machen und damit die Gesundheit von Angestellten und Gästen zu schützen“, sagte die Vorsitzende Anne Jones.

+++ Ärztekammer und Grüne wollen Rauchverbot in Hamburg +++

Australien hat weltweit einige der strengsten Antirauchergesetze. Jede Form von Reklame ist verboten und in machen Bundesstaaten darf weder am Strand noch in Privatautos geraucht werden, wenn Kinder dabei sind. Demnächst dürfen Rauchwaren nur noch in neutralen Verpackungen angeboten werden. Dagegen kämpfen die Tabakkonzerne allerdings noch vor Gericht.