Roman Lob fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2012 am 26. Mai in Aserbaidschan. “Standing Still“ heißt der Titel mit dem Roman Lob antreten wird.

Köln. Gänsehaut war gestern, jetzt wird nach vorne geschaut: Roman Lob, 21, aus Neustadt/Wied fährt zum Eurovision Song Contest 2012 am 26. Mai in Aserbaidschan und singt für Deutschland "Standing Still". Er ist Nachfolger von Lena Meyer-Landrut, die den Grand Prix 2010 für Deutschland gewann und 2011 noch einmal antrat.

In der achten und letzten Folge der ARD/ProSieben-Castingshow "Unser Star für Baku" setzte sich Lob gestern Abend gegen Ornella de Santis, 27, aus Offenburg durch. Beide Kandidaten traten mit jeweils drei von internationalen Produzenten komponierten Liedern an, von denen das TV-Publikum - anfänglich ohne die laufend eingeblendete Blitztabelle - je einen für den Showdown auswählten. Dort hatte de Santis mit der emotionalen Musical-Hymne "Quietly" knapp das Nachsehen.

+++ Dossier zum Song Contest 2011 in Düsseldorf +++

Lob riss mit dem eingängigen Refrain und dem großen Coldplay-Pathos der Rock-Ballade "Standing Still" die Saal-Zuschauer aus den Sitzen. Auch die Juroren Thomas D, Stefan Raab und Alina Süggeler waren sich einig: "Der Drops wird gelutscht." In Baku könnte das Siegerlied mehr als nur Außenseiterchancen haben: Zwölf Punkte aus Großbritannien sind möglich, stammt "Standing Still" doch aus der Feder von Jamie Cullum. Und der Jazz-Pop-Künstler aus Essex ist auch in Deutschland bereits ein Star, der den Namen auch verdient. Ganz ohne Casting.