Glückspilze: Die Sonderauslosung des Deutschen Lotto- und Totoblocks machte gleich mehrere Spieler mit nur “drei Richtigen“ zu Millionären.

Konstanz/Stuttgart/Potsdam. Da hat Fortuna aber ganze Arbeit geleistet: Mit nur drei richtigen Kreuzchen ist ein Konstanzer Lottospieler in die Riege der Millionäre aufgestiegen. Der Glückspilz vom Bodensee hat als einer von insgesamt sieben Spielern einen Sondergewinn eingestrichen, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mitteilte. Die sieben Sondermillionen wurden unter den bundesweit rund 1,9 Millionen Lottospielern verlost, die bei den letzten beiden Ziehungen am Mittwoch und Sonnabend nur drei Richtige hatten. Neben dem Baden-Württemberger hatten vier Spieler aus Nordrhein-Westfalen und zwei Spieler aus Brandenburg das Glück auf ihrer Seite.

Der durchschnittliche Gewinn mit drei Richtigen liegt laut Lotto bei rund zehn Euro. Insgesamt 44 Prozent der Gewinnsumme werden an Spieler dieser Gewinnklasse ausgeschüttet, beim Lotto-Start 1955 waren es noch 25 Prozent.

Doppelter Millionengewinn in Brandenburg

Die Sonderauslosung des Deutschen Lotto- und Totoblocks machte auch zwei Brandenburger über Nacht zu Millionären. Die Gewinner erzielten mit "drei Richtigen“ den Millionengewinn: Denn an der Sonderauslosung konnten bundesweit alle Lottospieler teilnehmen, die in der vergangenen Woche drei Richtige getippt hatten. Unter ihnen wurde siebenmal eine Million Euro verlost.

„Da hatten wir wirklich Glück, dass es gleich zwei Brandenburger getroffen hat“, so Kristin Lehmann von der Brandenburger Lotto-Gesellschaft. Für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist es eine unerwartete Premiere: In der 20-jährigen Geschichte von Lotto Brandenburg hat die Region nun ihren ersten Millionengewinner. Der zweite Glückspilz aus Barnim ist hingegen bereits der fünfte in seinem Landkreis.