Bei der Ziehung am Sonnabend jubelten gleich 78 Spieler auf - doch bei 69 von ihnen machte sich schnell wieder Ernüchterung breit.

Stuttgart. Der neun Millionen Euro gefüllte Lotto-Jackpot ist geknackt - und das gleich von 78 Spielern. Bei der Ziehung am Sonnabend gab es bundesweit 69 Mal sechs Richtige, dazu kamen neun Tipper, die auch noch die passende Superzahl auf ihrem Schein hatten und den Jackpot knackten. Seit Einführung der Superzahl im Jahr 1991 gab es damit die vierthöchste Anzahl von Gewinnern in dieser Klasse. Die neun Spieler mit der richtigen Superzahl wurden immerhin knapp zum Millionär. Doch die übrigen, die zwar die Zahlen 3 - 13 - 23 - 33 - 38 - 49 angekreuzt hatten, denen aber die Superzahl 5 fehlte, blieb mit nur magere 29.639,70 Euro nur ein vergleichsweise kleines Stück vom großen Jackpot. Normalerweise gibt es bei einem Sechser im Lotto sonst eine sechsstellige Summe zu gewinnen.

Nur fünfmal habe es in der deutschen Lotto-Geschichte bislang noch mehr Gewinner mit einem Sechser gegeben, teilte die Toto-Lotto-Gesellschaft Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mit. Solche "Sechser-Fluten“ gebe es immer dann, wenn besonders eingängige Zahlen gezogen werden. Diesmal könnte es daran liegen, dass die Zahlen 3 - 13 - 23 - 33 jeweils in Zehnerschritten auseinanderliegen. "Solche Regelmäßigkeiten und Serien sind bei den Lottospielern beliebt und werden häufig angekreuzt“, sagte ein Sprecher. Der bisherige Sechser-Rekord wurde im Januar 1988 aufgestellt: 222 Tipper hatten die Zahlen 24 - 25 - 26 und 30 - 31 - 32 angekreuzt.

Unter den 69 unglücklich Glücklichen ist auch ein Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern. Der unbekannte 29.638,70 Euro-Gewinner stamme aus Stralsund, wie die Lotto-Gesellschaft MV am Montag in Rostock berichtete. Die meisten Gewinner kamen aus Nordrhein-Westfalen, dort hatten 24 Tipper sechs Richtige. In Baden-Württemberg waren es 11, in Hessen 7 und in Bayern 6. In Sachsen konnten sich zwei Leipziger und ein Görlitzer über den - wenn auch kleiner als erhofften - Gewinn freuen. Von den neun neuen Millionären stammt einer aus dem Bodenseekreis und einer aus dem Kreis Ravensburg.

Mit Material von dpa und dapd