Ein möglicher einmaliger Auftritt von ABBA auf Prinzessin Victorias Hochzeit sorgt weltweit für Spannung

Stockholm. Seit Monaten schon werden wir, die monarchiebegeisterten Deutschen, mit immer neuen Nachrichten aus dem königlichen Schloss Drottnigholm in Stockholm gefüttert. Immerhin steht uns ja eine echte Märchenhochzeit ins Haus. Und das wurde auch langsam mal wieder Zeit, obwohl Prinzessin Victoria, 32, sich mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling, 36, bloß einen bürgerlichen Bräutigam gegriffen hat.

Macht aber nichts. Victorias Mutter Silvia, die einzige deutsche Königin zurzeit, ist schließlich auch nicht von Geburt an blaublütig gewesen. Auf jeden Fall werden alle Fernsehsender vor Ort sein und - wie es das ZDF bereits angedroht hat - bis zu fünf Stunden live von den dreitägigen Feierlichkeiten berichten, die heute Abend mit "einem möglichst lockeren Polterabend" beginnen. Dann aber muss irgendjemand dem Königlichen Protokoll gesteckt haben, dass der Hochzeitstermin eigentlich ziemlich unglücklich gewählt war. Klar, dass man schon mal eine FußballWeltmeisterschaft vergessen kann, wenn man sich nicht für sie qualifiziert hat. Letztendlich kommt es aber nur darauf an, so viele Augen der Welt wie möglich zum Schielen auf das Land knapp unterm Polarkreis zu zwingen.

Fortan lief die königlich-schwedische PR-Maschine auf Hochtouren und brachte ein multimediales Rätselheft in Fortsetzungen heraus: Wer steht außer den 30 gesetzten deutsch-brasilianischen Verwandten der Braut-Mutter noch auf der geheimen Gästeliste? Hat sich Victoria wie ihre Mama vor 34 Jahren etwa auch für ein Hochzeitskleid von Dior entschieden? Kommt die entlobte Schwester Madeleine?

Das vorerst letzte Rätsel freilich ist das spektakulärste: Die beiden schwedischen Pop-Titanen Björn Ulvaeus, 65, und Benny Andersson, 63, haben in einem geschickt eingefädelten Interview mit der Londoner "Times" anklingen lassen, dass ABBA sich für ein Überraschungskonzert am Freitagabend im Stockholmer Konzerthaus 28 Jahre nach der Trennung einen Abend lang wiedervereinigen könnte.

Björn und Benny hätten sogar extra für das Brautpaar einen neuen Song komponiert, den Frida und Agnetha "ganz putzig finden würden". Seitdem hat sich der Verkauf von ABBA-Tonträgern weltweit wieder bei etwa 3000 Stück pro Tag eingependelt. Auch wenn Björn zurückruderte und von einem "Scherz" sprach, hoffen jetzt Millionen Fans, dass diese Re-Formation auch wirklich passiert. Damit sie spüren können, wie sehr sie ABBA vermisst haben. Und das Riesenbuhei um eine prinzessiale Eheschließung auch irgendwie einen Sinn macht.