Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist ein Erfolg im Kampf gegen Kindesmissbrauch gelungen. Sie holten einen verurteilten Deutschen zurück.

Duisburg/Wiesbaden. Ein verurteilter Kinderschänder aus Nordrhein-Westfalen ist von BKA-Zielfahndern im thailändischen Pattaya aufgespürt, festgenommen und nach Deutschland gebracht worden. 2009 war der 52-Jährige aus dem Raum Wesel am Niederrhein, zu vier Jahren Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Vor Vollstreckung der Strafe setzte er sich nach Thailand ab, wo die Kripo Wesel jedoch die Spur des mit europäischem Haftbefehl Gesuchten aufnehmen konnte.

Die Festnahme des Mannes sei ein gemeinsamer Erfolg der Behörden beider Länder, erklärten das BKA und die zuständige Staatsanwaltschaft Duisburg. Konsequente Strafverfolgung sei nur möglich, wenn Rückzugsräume der Täter im Ausland geschlossen würden, erklärte BKA-Präsident Jörg Ziercke. Dies sei im vorliegenden Fall im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern, dank der guten Zusammenarbeit gelungen.