Nach dem Unfall vom Wochenende dürfen die Züge auf der ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln weiterhin fahren.

Bonn. Trotz des Unfalls vom Wochenende dürfen alle Züge auf der ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln weiterfahren. Das erklärte ein Sprecher des Eisenbahn-Bundesamtes am Montag in Bonn. Er zerstreute damit Befürchtungen, der Unfall eines ICE-3 bei Montabaur vom Sonnabend könnte zu einer Rückrufaktion für alle Züge dieses Typs führen. Nur dieser Typ verkehrt auf der Schnellstrecke Köln-Rhein-Main.

Einer davon hatte auf der Fahrt von Amsterdam nach Basel am Sonnabend aus bislang ungeklärten Gründen eine Außentür verloren. Diese war in Höhe des Bordbistros auf einen entgegenkommenden ICE von München nach Dortmund aufgeschlagen, wobei nach Angaben der Bundespolizei sechs Fahrgäste leicht verletzt wurden. Die Strecke wurde daraufhin für zehn Stunden gesperrt.