Die Tür hatte sich auf der Strecke zwischen Limburg und Montabaur gelöst und schlug in den Speisewagen des entgegenkommenden ICE ein.

Koblenz. Sechs Reisende sind am Samstag leicht verletzt worden, weil ein ICE-Zug während der Fahrt eine Tür verloren hat. Die Tür habe sich auf der Strecke zwischen Limburg und Montabaur gelöst und sei gegen einen entgegenkommenden ICE geprallt. Sie schlug in der Nähe des Bistrowagens ein. Sechs Reisende bekamen Glassplitter ab oder erlitten einen Schock. Warum sich die Tür plötzlich löste, sei noch völlig unklar, sagte der Sprecher.

Die Strecke zwischen Montabaur und Limburg war zunächst stundenlang gesperrt, weil die abgeflogene Tür noch gesucht werden musste. Die Züge auf der vielbefahrenen Strecke Köln/Rhein-Main wurden in Richtung Norden und Süden über das Rheintal umgeleitet, was die Fahrtzeit um über eine Stunde verlängerte, teilte die Bahn mit. Einige Züge fielen aus. Vier Reisende wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, zwei wurden ambulant versorgt.