In Berlin erblickte “Dimas“, ein 134 Kilogramm schweres und 94 Zentimeter großes Elefantenbaby, das Licht der Welt - Rekord für Berlin.

Hamburg. Dimas ist da. Das 19. Elefantenbaby in Berlin erblickte bereits am Sonntag das Licht der Welt. Im Tierpark Friedrichsfelde wurde das 134 Kilogramm schwere Elefantenjunges geboren. Wie der Tierpark mitteilte, ist es bereits die 16. Geburt eines Elefanten im Tierpark Berlin in den letzten zwölf Jahren. Nehme man die drei im Berliner Zoo geborenen Elefanten dazu, wären es insgesammt 19. Ein Rekord, der von keiner anderen Stadt Europas bisher erreicht worden sei, heißt es auf der Homepage weiter.

Das Tierbaby hatte bei seiner Geburt eine Rückenhöhe von 94 Zentimetern. Für seine Mutter Cynthia, einen asiatischen Elefant aus Indonesien, ist es die zweite Geburt im Berliner Tierpark. Bereits 2005 gebar sie das weibliche Elefantenkalb Cinta. Der Elefantenbulle Ankhor ist der Vater aller neun asiatischer Elefanten im Tierpark.