Tausende Konzertbesucher warteten vergebens. Offenbar gab es Streit zwischen dem Veranstalter und dem deutschen Management.

Moskau. Die deutsche Band Tokio Hotel hat kurz vor Beginn einen Auftritt in der zweitgrößten russischen Stadt St. Petersburg abgesagt. Tausende Konzertbesucher hätten am Montagabend vergebens auf die vier Magdeburger Musiker gewartet, die bereits in der Stadt waren. Das berichtete die Moskauer Boulevardzeitung „Komsomolskaja Prawda“ (Dienstag). Grund sei vermutlich ein Streit zwischen dem örtlichen Veranstalter und dem deutschen Management gewesen. Die Zeitung spekulierte über enttäuschende Verkaufszahlen für das Konzert in der 11.000 Plätze fassenden Halle.

Veranstalter Topconcert bestätigte die Absage ebenso wie die Plattenfirma Universal. Gründe wurden nicht genannt. Als Ersatz seien die Karteninhaber zum Konzert der in Russland sehr populären Band an diesem Mittwoch in Moskau eingeladen worden, hieß es.