Der meistgesuchte Drogenboss Mexikos ging den Polizisten ins Netz. Für “El Teo“ war eine Belohnung von 1,6 Millionen Euro ausgesetzt.

Tijuana. Im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität hat die mexikanische Polizei einen der meist gesuchten Drogenbosse des Landes gefasst. Wie aus Polizeikreisen verlautete, wurde Teodoro García Simental alias „El Teo“ am Dienstag in La Paz im Bundestaat Baja California Sur zusammen mit einem seiner Brüder gefasst. Mexikanischen Presseberichten zufolge war García Simental einer der führende Köpfe des Tijuana-Kartells, hatte sich kürzlich aber von der Gruppe getrennt. Die mexikanische Generalstaatsanwaltschaft hatte eine Belohnung in Höhe von 2,3 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro) für seine Ergreifung ausgesetzt.

Mit der Festnahme García Simentals gelang der mexikanischen Polizei der zweite schwere Schlag gegen die Drogenkriminalität binnen eines Monats. Mitte Dezember töteten Marineinfanteristen den Drogenboss Arturo Beltràn Leyva bei einem Feuergefecht südlich von Mexiko-Stadt.

Im Norden Mexikos kämpfen Rauschgiftkartelle um lukrative Schmuggelrouten für Drogen in die USA. Im Zuge ihrer Offensive gegen das organisierte Verbrechen entsandte die mexikanische Regierung 50.000 Soldaten an mehrere Brennpunkte des Landes. Der Drogenmafia werden mehr als 15.000 Morde seit Amtsantritt von Präsident Felipe Calderón Ende 2006 angelastet.