Drei Männer und eine Frau hat der 43-Jährige in einem Supermarkt im finnsichen Espoo erschossen. Eine Großfahndung ist eingeleitet.

Helsinki. Tödlicher Amoklauf zu Silvester in einem finnischen Supermarkt: Nach Polizeiangaben hat ein noch nicht gefasster Täter am Donnerstagmorgen drei Männer und eine Frau in Espoo vor den Toren von Helsinki erschossen. Augenzeugen berichteten, dass der in Schwarz gekleidete Täter das komplette Magazin einer automatischen Pistole abfeuerte und anschließend fliehen konnte.

Nach Polizeiangaben im TV-Sender MTV ist der 43-Jährige weiter auf der Flucht und wird von einem massiven Polizeiaufgebot gesucht. Als wahrscheinlicher Hintergrund für die Tat wurde Eifersucht genannt. Die Polizei riegelte das Einkaufszentrum in dem der Supermarkt liegt ab und stoppte den Zugverkehr durch den nahe gelegenen Bahnhof Leppävaara. Die Behörden setzten bei der Fahndung nach dem Amokschützen auch einen Hubschrauber ein.

Finnland ist in den vergangenen Jahren mehrfach durch Amokläufe an Schulen mit tödlichem Ausgang sowie auch einen Bombenanschlag in einem Einkaufszentrum erschüttert worden.