Wie seine Mutter unterstützt der britische Prinz eine Wohltätigkeitsorganisation für Obdachlose in London - auch mit körperlichem Einsatz.

London. Der britische Prinz William hat in einer ungewöhnlichen Aktion auf das Schicksal von Obdachlosen in London hingewiesen. Wie Centrepoint, eine Wohltätigkeitsorganisation für Obdachlose, am Dienstag mitteilte, verbrachte die Nummer zwei in der britischen Thronfolge vergangene Woche eine Nacht bei Temperaturen von bis zu vier Grad unter dem Gefrierpunkt im Freien. Nach Angaben von Centrepoint-Chef Seyi Obakin, der den Prinzen bei seinem Experiment begleitete, schlug Prinz William sein Nachtlager auf Pappkartons in einem betonierten Durchgang nahe der Themse auf. „Einer der haarigsten Momente“ sei gewesen, als eine Kehrmaschine sie „fast überrollt“ hätte.

Laut Obakin wollte William verstehen, mit welchen Problemen Obdachlose konfrontiert sind. Der älteste Sohn von Thronfolger Prinz Charles erklärte: „Nach nur einer Nacht kann ich mir noch nicht einmal umrissartig vorstellen, was es heißt, Nacht für Nacht auf der Straße schlafen zu müssen.“ Schon Williams Mutter, die 1997 bei einem Verkehrsunfall in Paris tödlich verunglückte Prinzessin Diana, unterstützte Centrepoint.