Seit fünf Jahren ist der umstrittene Anatom Gunther von Hagens wieder mit seiner Ausstellung “Körperwelten“ in Deutschland zu sehen. Gunter von Hagens war ... Sehen Sie hier Bilder der Ausstellung.

Heidelberg. Seit fünf Jahren ist der umstrittene Anatom Gunther von Hagens wieder mit seiner Ausstellung "Körperwelten" in Deutschland zu sehen. Gunter von Hagens war anwesend, als am Sonnabend die Ausstellung unter großem Besucherandrang in Heidelberg eröffnet wurde.

Nach Angaben der Aussteller wollten sich am ersten Tag bis zum Mittag rund 500 Menschen die sogenannten Plastinate des 64-Jährigen ansehen. In der aktuellen Ausstellung sind 200 Körper zu begutachten, die bis zum 26. April in einer Halle am Heidelberger Güterbahnhof präsentiert werden. "Die ersten Besucher warteten schon um kurz nach 8.00 Uhr bei minus 18 Grad vor der Halle", sagte Sprecherin Gisela Grünwald. Proteste zur Eröffnung blieben aus.

Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen befasst sich die "Körperwelten"-Schau in der Neuauflage mit einem inhaltlichen Thema, dem "Zyklus des Lebens". Darin geht es nicht nur um die Zeugung eines Menschen und das Älterwerden, sondern ebenso um Krankheiten und eine gesunde Lebensweise und Ernährung.

"Körperwelten" war zuletzt 2004 in Deutschland zu sehen. Nach Angaben der Organisatoren haben bislang rund 26 Millionen Besucher weltweit die verschiedenen Versionen der Schau gesehen. Früher kamen Fragen auf, ob die Präparate wirklich so lange haltbar sind, oder ob zwischendurch auch mal etwas "getrickst" wurde.