Nach der Notlandung auf dem Hudson River hatte der Unglücks-Airbus noch einmal einen großen Auftritt: Am Wochenende wurde der Rumpf des Flugzeugs... Bilder vom Unglücks-Airbus in New Jersey. Bilder von der Notlandung im Hudson River.

New York. Nach der Notlandung auf dem Hudson River hatte der Unglücks-Airbus noch einmal einen großen Auftritt: Am Wochenende wurde der Rumpf des Flugzeugs per Tieflader durch die Straßen des Bundesstaates New Jersey gerollt. Vor den Augen überraschter Passanten wurde die Maschine der US Airways unter Geleitschutz der Polizei von einer Hafenanlage zu einer Bergungsfirma transportiert.

Dort soll das Wrack jetzt für die laufenden Untersuchungen bis zu 18 Monate aufbewahrt werden, bevor es endgültig verschrottet wird. "Wir mussten den Rummel in Kauf nehmen. Der Rumpf ist unbemerkt wohl kaum zu verfrachten", sagte Behördensprecher Peter Knudson der "New York Times". Der Airbus war am 15. Januar nach dem Start auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia in einen Vogelschwarm geraten. Obwohl beide Triebwerke ausfielen, landete Pilot Chesley Sullenberger (58) das Flugzeug sicher auf dem Hudson River. Alle 155 Menschen an Bord überlebten die Notwasserung.

Im Internet können Bewunderer des "Helden vom Hudson" die erfolgreiche Notwasserung jetzt nachspielen. "Das Schicksal der Passagiere liegt in Ihrer Hand", heißt es in der Anleitung zu dem Computerspiel unter der Adresse www. tastyplay.com.