Sein plötzlicher Tod schockte tausende von Fans: Im Januar 2008 verstarb Heath Ledger im Alter von 28 Jahren an einer falschen Medikamentenmischung. Jetzt steht fest, dass die Auszahlung seiner Lebensversicherung auf das Konto von seiner Tochter Matilda Rose (3) gehen. Bilder von Heath Ledger. Heath Ledger in seiner Rolle als Joker.

Der Tod von Heath Ledger kam plötzlich und unverhofft. Am 22. Januar 2008 wurde er leblos in seiner New Yorker Wohnung gefunden, wenig später stellte sich heraus, dass er an einer Mischung von verschreibungspflichtigen Medikamten gestorben war.

Kurz nach seinem Tod kam es zu einem Streit um sein Erbe. Ledger hatte eine Versicherung über 10 Millionen Dollar abgeschlossen, die im Falle seines Todes an Tochter Matilda Rose gehen sollte. Die Versicherungsfirma weigerte sich jedoch, die Summe auszuzahlen, dass sie erst überprüfen wollten, ob es sich bei seinem Tod um selbstmord handelte. Bei Suizid hätte die Prämie nicht ausgezahlt werden müssen.

Die Familie des Schauspielers zog vor Gericht und konnte den Streit schließlich außergerichtlich beilegen. Matilda Rose wird nun doch ein paar Millionen von ihrem Vater erben, eine genaue Summe wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben. Man habe mit der Versicherung eine "einvernehmliche Einigung" erzielt, teilte Ledgers Nachlass-Anwalt William Shernoff mit.

Heath Ledger hatte 2005 seinen Durchbruch mit "Brokeback Mountain". In dem Film spielte er einen schwulen Cowboy und lernte bei den Dreharbeiten auch seine Lebsngefährtin Michelle Williams kennen, mit der er das gemeinsame Kind Matilda Rose hat. 2008 dann der nächste große Erfolg, den er jedoch nicht mehr erleben konnte. Als "Joker" in der Batman-Verfilmung "The Dark Knight" begeisterte er Millionen Zuschauer. Allerdings wurde ihm diese Rolle auch zum Verhängnis. Es heißt, er habe sich zu sehr mit dem "Joker" identifiziert und sei damit am Ende nicht mehr klargekommen. Er nahm Psychopharmaka, um sich zu beruhigen und mischte am Ende einen falschen Medikamenten-Cocktail.

Nach seinem Tod wurde er für seine Nebenrolle mit dem Screen Actors Guild Award und dem Golden Globe geehrt. Zudem ist er als "Joker" auch für den Oscar nominiert. Die Verleihung ist in der Nacht zum 23. Februar.