Wer die für die “Goldene Himbeere“ nominiert ist, sollte sich künftig besser überlegen, wie er oder sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser Award wird für die schlechteste Filme und Schauspieler vergeben. Nominiert ist unter anderem Paris Hilton. Bilder von Paris' schlimmsten Outfits

Los Angeles. In diesem Jahr gehört eine ganze Reihe prominenter Schauspieler zu den Anwärtern für die "Goldene Himbeere": Aus der weiblichen Sparte wären da Paris Hilton, Meg Ryan und Jessica Alba zu nennen, die männlichen Vertreter sind Eddie Murphy und Mike Meyers.

Sogar ein Deutscher ist für den Award nominiert. Filmemacher Uwe Boll könnte einen Ehrenpreis als einer der schlechtesten Vertreter seines Berufsstands bekommen. Er steht bereits für drei Himbeeren in verschiedenen Kategorien auf der Auswahlliste und dürfte damit gute Chancen haben, wenigstens einen Award abzuräumen. Im Internet wird er von seinen Kritikern bisweilen als "einer der schlechtesten Regisseure unserer Zeit" bezeichnet und dürfte damit gute Chancen auf den Schmäh-Preis haben.Vergeben werden die "Auszeichnungen" am 21. Februar, einen Tag vor der Oscar-Verleihung.

Video: 'Goldene Himbeere' versaut Stars die Laune

Hier geht’s zum Videoportal

Schauspieler und Produzent Mike Myers hat es dieses Jahr besonders schlimm erwischt. Seine gefloppte Komödie "Der Love Guru" ist gleich siebenfacher Anwärter auf einen Award. Der Gründer der Negativ-Auszeichnungen, John Wilsons, sagte, mit Myers treffe es den Richtigen: "Ich denke die Leute haben ihn satt. Er hat schon länger keinen guten Film mehr gemacht."