Nach einem Blitzeinschlag ist eine Boeing 737 der australischen Airline Qantas zwischen Neuseeland und Australien mitten im Flug umgekehrt.

Wellington. Ein Flugzeug der australischen Fluglinie Qantas mit 144 Menschen an Bord ist über Neuseeland vom Blitz getroffen worden. Die Piloten entschlossen sich als Vorsichtsmaßnahme zur Umkehr nach Auckland, teilte die Fluggesellschaft mit. Die Boeing 737, die auf dem Weg nach Melbourne war, landete ohne Zwischenfälle. Über Schäden an der Maschine konnte die Fluggesellschaft zunächst keine Angaben machen.

Qantas hatte in den vergangenen Monaten mit einer Pannenserie zu kämpfen. Im November hatte das Unternehmen vorübergehend seine gesamte Airbus A380-Flotte stillgelegt, nachdem während des Flugs eines A380 einer der Motoren explodiert war. Seitdem mussten mehrfach Qantas-Flieger wegen anderer Zwischenfälle ihre Route ändern. Im März war eine Passagiermaschine der Qantas wegen eines Feuers im Cockpit zur außerplanmäßigen Landung gezwungen.