Die Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy soll ein Kind erwarten. Sie selbst schweigt dazu. Die Gerüchteküche brodelt umso mehr.

Paris. Stimmen die Gerüchte über eine Schwangerschaft oder nicht? Frankreichs First Lady Carla Bruni-Sarkozy will darüber vorerst keine Auskunft geben. „In diesem Fall halte ich meinen Mund“, sagte sie Lesern der französischen Tageszeitung „Le Parisien“ (Montag) in einem Interview. Grund sei nicht Geheimniskrämerei oder Arroganz, sondern vor allem der Schutz der Arbeit ihres Mannes. „Von Frau zu Frau würde ich gerne über mein Familienleben und meine persönlichen Träume reden“, gab das ehemalige Topmodel zu. „Ich bin ein großes Plappermaul.“ Zudem glaube sie nicht, dass die Franzosen das Thema wirklich so interessiere. „Sie haben so viele eigene Sorgen“, sagte die 43-Jährige.

„Wenn kein Mikrofon da war, hat sie nicht dementiert“, zitierte der „Parisien“ allerdings darüber hinaus einen Leser, der bei der Interviewrunde dabei war. Jedes Mal, wenn ein Fotograf sich genähert habe, habe sie ihr kleines Bäuchlein hinter ihrer Stola versteckt. „Sie hat allen Grund vorsichtig zu sein“, kommentierte der Leser. Mit 43 Jahren sei eine Schwangerschaft immer fragil.

In die Welt gesetzt hat die Gerüchte diesmal das französische Klatschmagazin „Closer“, das einen genauen Einblick ins Privatleben der Première Dame haben will. Die Information über die Schwangerschaft stamme von „einer dem Paar sehr nahestehenden Quelle“, schrieb das Blatt in seiner vorherigen Ausgabe. Der Geburtstermin solle „um den Oktober herum“ sein.

Im Elysée-Palast hat man genau mitgezählt. „Das ist das achte Mal in den vergangenen Monaten, dass man ihre Schwangerschaft ankündigt“, hieß es nach einem Bericht des „Parisien“ aus der direkten Umgebung von Carla Sarkozy zu den neuesten Gerüchten. Carlas Mutter Marisa Bruni-Tedeschi dementierte der Online-Ausgabe des Magazins „Le Point“ zufolge Berichte über andere Umstände ihrer Tochter.

Die Sängerin hat aus ihrem Kinderwunsch nie ein Geheimnis gemacht und auch eine Adoption nicht ausgeschlossen. Sollte ihr Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen, wäre es ihr zweites und Nicolas Sarkozys (56) viertes Kind.