Nackt und hochschwanger ist das Topmodel auf dem Titel der deutschen “Vogue“. Der Fotograf war Modeschöpfer Karl Lagerfeld.

München. Nackt und hochschwanger ist Claudia Schiffer ab diesem Mittwoch auf dem Cover der deutschen „Vogue“ zu sehen. Die Juni-Ausgabe der Zeitschrift widmet sich komplett dem Supermodel, das mit 39 Jahren immer noch gut im Geschäft ist. Der Bauch steht im Vordergrund, den Busen verdeckt das Model mit der Hand. Haltung und Gestik erinnern an das 1991 veröffentlichte Foto der hochschwangeren, nackten Demi Moore auf dem Titel der US-Zeitschrift „Vanity Fair“.

Die unbekleidete Schiffer gilt als ungewöhnlicher Anblick: Diskretion und Zurückhaltung der Deutschen, die seit Jahren in London lebt, sind legendär. Heimliches Hauptmotiv des von Karl Lagerfeld fotografierten Bildes ist jedoch eben nicht Schiffers nackter Körper, sondern ihr ungeborenes Baby, das noch im Mai zur Welt kommen soll.

Moore, die bei den Aufnahmen damals im siebten Monat war, aber schon einen ähnlich gewölbten Bauch vorweisen konnte wie Schiffer jetzt im neunten, brach mit dem Cover im Jahr 1991 ein Tabu. Galt ein Schwangerenbauch zuvor vielen als unansehnlich, erhob ihn Moore zum Symbol erotischer Weiblichkeit.

Andere Stars taten es der Schauspielerin nach. Popsängerin Britney Spears ließ sich 2006 schwanger und nackt für den Titel von „Harper's Bazaar“ ablichten. Die Sängerin Christina Aguilera zeigte zwei Jahre später - nur mit offener Jacke bekleidet - auf der „Marie Claire“ ihren Babybauch. Und Cindy Crawford posierte 2009 in ähnlicher Pose für das Modemagazin „W“.

Hinzu kam der Baby-Boom in Hollywood: Stilvorbilder wie Angelina Jolie oder Heidi Klum zeigten stolz ihre runden Bäuche.

„Uns war es wichtig, zu zeigen, wie schön Frausein ist und dass eine positive Einstellung zum eigenen Körper keine Frage des Umstands ist“, sagte Schiffer laut einer Mitteilung des Condé Nast Verlags, in dem die „Vogue“ erscheint - wie übrigens auch „Vanity Fair“.

Bereits zum 13. Mal ist Schiffer auf dem Cover der deutschen Ausgabe des Modemagazins zu sehen - fast auf den Monat genau 20 Jahre nach ihrem ersten „Vogue“-Titel. Neben ihrem langjährigen Vertrauten Karl Lagerfeld zeigen noch andere Starfotografen wie Ellen von Unwerth ihre Sicht auf Claudia Schiffer. Schiffers Ehemann, der britische Regisseur Matthew Vaughn, bestückt diesmal die Rubrik „Fragen ohne Antwort“ am Ende des Hefts.

Schiffer und Vaughn sind seit acht Jahren verheiratet und haben bereits die beiden Kinder Casper und Clementine. Sie erwarten jetzt eine Tochter.