Doha. Für Argentiniens Fußball-Nationaltrainer Lionel Scaloni wird das WM-Finale gegen Frankreich weit mehr als ein Duell der Superstars.

Für Argentiniens Fußball-Nationaltrainer Lionel Scaloni wird das WM-Finale gegen Frankreich weit mehr als ein Duell der Superstars.

„Morgen spielt Argentinien gegen Frankreich, nicht Lionel Messi gegen Kylian Mbappé“, sagte der 44-Jährige einen Tag vor der Partie am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Katar. „Jeder Spieler wird es prägen können.“ Das Endspiel werde eine Partie der „kollektiven Anstrengung, nicht der individuellen“, ergänzte der Ex-Profi.

Der Coach sieht seine Mannschaft bestens vorbereitet für das Duell mit dem Titelverteidiger. „Wir haben unseren Matchplan, der ist sehr wichtig für uns. Wir wissen, wie wir sie attackieren müssen, wir kennen ihre Stärken“, sagte Scaloni. „Wir werden versuchen, nicht ins Elfmeterschießen zu kommen. Sollte das aber passieren, werden wir versuchen, die besten Schützen auszuwählen.“

Seinem Superstar Messi wünscht er für seine sehr wahrscheinlich letzte WM-Partie den goldenen Pokal. „Wir hoffen, dass er in seinem letzten Spiel die Trophäe wird in die Höhe stemmen können“, sagte Scaloni.