Buxtehude. Lott wurde direkt zur besten Werferin des Teams. Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten rutschen auf den letzten Platz ab.

Es war ein Comeback nach Maß für Annika Lott. Acht Monate lang musste die an der Schulter verletzte Rückraumspielerin des Buxtehuder SV zusehen, wie ihr Team ohne sie spielte. Am Sonnabend feierte die 21-Jährige beim ungefährdeten 34:22 (14:11)-Sieg gegen die HSG Bensheim/Auerbach dann nicht nur ihre Rückkehr aufs Spielfeld, sondern wurde neben Liv Süchting mit sechs Toren auch umgehend zur besten Werferin ihres Teams. Der BSV bleibt in dieser Handball-Bundesligasaison eine Heimmacht, die Mannschaft von Trainer Dirk Leun konnte den dritten Heimerfolg in Serie feiern.

Auch Torhüterin Lea Rühter (23) stand acht Monate nach ihrer Knorpelverletzung im Knie wieder eine Halbzeit lang auf dem Feld, lieferte vor 350 Zuschauern in der Halle Nord acht Paraden und eine starke Quote von 40 Prozent. „Auch wenn es heute sehr viele gute Einzelleistungen gab – es war ein Sieg der ganzen Mannschaft“, sagte Leun.

Bundesliga: Handball-Luchse rutschen ab

Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten müssen derweil weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis in dieser Bundesligasaison warten. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Dubravko Prelcec unterlag am Sonnabend im Kellerduell der HSG Bad Wildungen mit 23:29 (11:14) und rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab. Es war die fünfte Niederlage im fünften Spiel.

Die Entscheidung in der Partie fiel rund acht Minuten vor dem Ende, als Jana Scheib zum zwischenzeitlichen 26:18 für Bad Wildungen traf. Danach hatten die Luchse den Gastgeberinnen nichts mehr entgegenzusetzen. Beste Werferin aufseiten der Luchse war Linksaußen Alexia Hauf mit vier Toren.