Die Volleyballer von Altona 93 messen sich nach dem Landesliga-Durchmarsch ab September mit Gegnern in Hamburgs höchster Liga.

Hamburg. Die Saison war vorbei, alle Spiele gespielt und dennoch durften die Landesliga-Volleyballer von Altona 93 noch nicht in die verdiente Spielpause gehen, denn es wartete noch die Relegation auf sie. Es ging um das ganz große Ziel: Den Aufstieg in die Verbandsliga. Doch kurz vor dem entscheidenden Spiel dann die Nachricht auf der Website des Hamburger Volleyballverbandes: Keine Relegation, Altona 93 steigt direkt in die Volleyball-Verbandsliga auf. Damit war nicht nur die Saison offiziell beendet, sondern auch das große Ziel Aufstieg erreicht. Es ist der dritte in vier Jahren.

„Irgendwie schade, ich hätte gerne noch die Relegation gespielt und mir den Aufstieg richtig verdient“, sagt AFC-Mittelblocker Georg Wegener. Das spiegelt den Ehrgeiz des gesamten Teams wieder, das sich nach dem Durchmarsch durch die Landesliga ab September mit Gegnern in Hamburgs höchster Liga messen wird.

Angefangen hat das Aufstiegsmärchen vor vier Jahren in der Bezirksklasse. Trainer damals war Robert Melde. Als Stefan Bechstein, der heutige Trainer des Teams als Spieler zur Mannschaft stieß, war er beeindruckt von der hohen sozialen Kompetenz und dem Potenzial im Team. „Wie ich hier bei Altona 93 in der Abteilung und im Team aufgenommen wurde, hat mich sehr beeindruckt“, so Bechstein. Allerdings konnte er nach den ersten Trainingseinheiten nicht begreifen, warum das Team trotz seiner spielerischen Fähigkeiten in einer relativ niedrigen Klasse befand.

Das sollte sich schon bald ändern. 2012 schaffte es Altona 93 auf Platz zwei in der Bezirksklasse und erreichte die Relegation für die Bezirksliga. In den Relegationsspielen genügten zwei durchwachsene Auftritte, um den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen. Dann übernahm Bechstein als Spielertrainer und löste Melde ab, der das Team viele Jahre betreut hatte.

Das nächste Abenteuer wartet auf Altona 93

Stefan Bechstein war bereits mit seiner vorherigen Mannschaft der Weg von der niedrigsten in die höchste Spielklasse Hessens gelungen und dieses ehrgeizige Ziel hatte er sich für seine Trainertätigkeit bei Altona93 ebenfalls gesetzt. Dafür schuftete sein Team im vergangenen Sommer im Trainingslager und das sollte sich auszahlen. Das Trainingslager schweißte das Team zusammen und war der Schlüssel dafür, dass Altona93 als Tabellenführer der Bezirksliga 2014 in die Landesliga aufstieg. Und die Erfolgsgeschichte sollte noch weitergehen.

„Diese Bezirksliga-Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga hatte meinen Ehrgeiz geweckt. Ich wusste, mit diesem Niveau werden wir auch in der höheren Liga unter die Top drei kommen“, resümiert Bechstein – und so kam es. Vor allem durch die Unterstützung des spanischen Neuzugangs Demetrio Jimenez Corrochano. Zunächst als Verstärkung im Außenangriff geplant, übernahm Jimenez das Traineramt, weil Bechstein beruflich zu sehr eingespannt war.

Mit ihm erhielt das Team von Altona 93 noch einmal einen Leistungsschub und steigerte sich vor allem im Mittelangriff, wurde unberechenbarer für den Gegner. Lange in der Saison 2014/2015 lag der AFC an der Spitze der Landesliga, verlor dann das Spitzenspiel gegen den SV Friedrichsgabe und musste am Ende noch um den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, zittern. Aber letztlich hat es geklappt mit dem dritten Aufstieg und nun wartet das nächste Abenteuer auf die Volleyballer von Altona 93, die Verbandsliga.