Hamburg. Trainer Oliver Dittberner und Co-Trainer Andree Fincke wurden beurlaubt, die suspendierten Spieler wieder in den Kader aufgenommen.

Oberligist Altona 93 hat mit einem Rundumschlag auf die sportliche Talfahrt mit vier Niederlagen in vier Spielen reagiert. Trainer Oliver Dittberner und Co-Trainer Andree Fincke wurden beurlaubt, die suspendierten Spieler Chris Pfeifer, Ronny Buchholz, Benjamin Lipke und Jakob Sachs wieder in den Kader aufgenommen. Andre Jütting gibt zudem seinen Managerposten auf.

Neue Chefs an der Adolf-Jäger-Kampfbahn sind zwei alte Bekannte: Berkan Algan als Trainer und Andreas Klobedanz als Manager. Algan war bereits als Spieler (2005-2007, 2009-2010) bei Altona tätig, Klobedanz spielte an der Adolf-Jäger-Kampfbahn (1990-1992) und coachte den Club in der Saison 1996/97. „Im Sinne des Vereins sahen wir uns in der Pflicht, etwas verändern zu müssen“, sagte Altonas Präsident Dirk Barthel.

Dittberner hatte Altona 2011 übernommen und auf die Tabellenränge 9, 2, 3 und 7 geführt. Der Verein dankte seinem Ex-Trainerteam für die geleistete Arbeit, sprach aber in seiner Presseerklärung auch von „offensichtlichen Abnutzungserscheinungen“. Algan gibt sein Debüt auf der Trainerbank am Sonntag im Punktspiel beim USC Paloma (10.45 Uhr, Brucknerstraße).