Der argentinische Herausforderer Mariano Nicolas Plotinsky hat wegen des Flugverbots Probleme, rechtzeitig nach Hamburg zu reisen.

Hamburg. Box-Weltmeister Jürgen Brähmer weiß nicht, gegen wen wer am Sonnabend seinen WBO-Titel im Halbschwergewicht verteidigen muss. Der argentinische Herausforderer Mariano Nicolas Plotinsky hat wegen des Flugverbots Probleme, rechtzeitig nach Hamburg zu reisen. „Ein Ersatzgegner steht bereit, wenn Plotinsky bis Mitte der Woche nicht hier ist“, sagte Kay Foitschik, Technischer Leiter der Universum Box-Promotion, am Montag. Den Namen des Ersatz- Rivalen wollte er jedoch nicht nennen. „Es wird ein Europäer sein“, sagte Universum-Chef Klaus-Peter Kohl.

Den WM-Kampf zeigt TV-Partner ZDF lediglich als Aufzeichnung. Brähmer wartet auf seine Berufungsverhandlung vor Gericht. Der 31 Jahre alte Schweriner ist wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer 16-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese ist aber noch nicht rechtskräftig.

Hauptkampf ist das WM-Duell zwischen der Hamburgerin Susi Kentikian und Nadia Raoui aus Herne. Kentikian ist als Dreifach- Weltmeisterin der Verbände WBO, WIBF, WBA im Fliegengewicht favorisiert. „Es ist etwas Besonderes, Hauptkämpferin zu sein“, sagte die gebürtige Armenierin. Raoui bezeichnete den Kampf als größte Herausforderung ihrer Karriere. „Das wird ein hochspannendes Spitzenduell“, meinte Kohl. Raoui ist in zwölf Profi-Kämpfen unbesiegt, Titelverteidigerin Kentikian hat ihre 26 Kämpfe allesamt gewonnen.