Der sportliche Leiter Frank Flatau kennt die Gründe der Schwarzenbeker Mini-Krise. Das Abendblatt sprach mit ihm und hörte überraschende Fernziele.

ABENDBLATT: Herr Flatau, der SC Schwarzenbek legte mit 14 Punkten aus sechs Spielen einen Überraschungsstart in der Landesliga Hansa hin. Nun folgte mit dem 1:4 in Wandsetal die dritte Pleite in Folge. Warum?

FRANK FLATAU: In Wandsetal haben wir unsere erste Torchance nicht genutzt, der Gegner dagegen seine ersten beiden. Die Probleme liegen aber tiefer. Wir hatten zuletzt extrem viele Ausfälle. Mit Abwehrchef Jörg Lange, der zwei Wochen im Urlaub war, sowie Andre Basenau und Sebastian Strutzke mussten wir fast die komplette Abwehr ersetzen. Das haben wir nicht geschafft, wie 13 Gegentore in drei Spielen beweisen.

ABENDBLATT: Geht es also nach der Rückkehr der Leistungsträger wieder so weiter wie vorher?

FLATAU: Wir haben gesagt, dass wir in diesem Jahr um den Klassenerhalt spielen. Dabei bleiben wir. Es ist ein Jahr der Konsolidierung. Natürlich haben wir uns über den hervorragenden Start gefreut. Aber uns geht es vor allem darum, den Verein langfristig gut aufzustellen. Auf diesem Weg haben wir jetzt ganz andere Möglichkeiten.

ABENDBLATT: Welche?

FLATAU: Wir haben ein Team zusammengestellt, in dem es stimmt. Unser 1. Vorsitzender Wolfram Kubbutat ist immer da, wo es brennt. Unser 2. Vorsitzender Thomas Nowottnick versteht es super, mit Geld umzugehen, kümmert sich um Sponsoren. Mit beiden arbeite ich im Vorstand prima zusammen. Ebenso mit Trainer Robert Meyer, der eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen zur Verfügung hat. Wir haben eine Stadionzeitung aus der Taufe gehoben, plakatieren die Spiele in der Stadt. Momentan kommen 200 Zuschauer, und der Zuspruch steigt stetig.

ABENDBLATT: Im letzten Jahr hieß es, die Mannschaft hätte Sie als Trainer nicht mehr gewollt.

FLATAU: Das ist so nicht richtig. Sicher haben ein, zwei Spieler Unruhe in den Verein gebracht. Wir haben uns aber dann zusammengesetzt. Der Vorstand wollte mich gerne behalten, und so wurde ich Sportlicher Leiter. Mein Verhältnis zur Mannschaft ist heute absolut okay.

ABENDBLATT: Was sind ihre Ziele?

FLATAU: Irgendwann soll Schwarzenbek in der Oberliga spielen.

Interview: Mirko Schneider