Frankfurt. Heute werden die Kader der deutschen Teams für die olympischen Fußballturniere der Damen und Herren in Rio bekanntgegeben.

Am heutigen Donnerstag geben die Trainer Horst Hrubesch (U21) und Silvia Neid (Frauen) die Kader der deutschen Nationalmannschaften für die olympischen Fußballturniere in Rio (4. bis 20. August) bekannt. Abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

Karius steht nicht zur Verfügung

Der frühere Mainzer Torwart Loris Karius verzichtet auf Olympia und will sich stattdessen auf den Kampf um einen Stammplatz bei seinem neuen Club FC Liverpool konzentrieren. Beim Verein von Trainer Jürgen Klopp konkurriert Karius mit dem Belgier Simon Mignolet um den Status als Nummer eins.

"Ich habe mit dem Trainer gesprochen, und wir haben gesagt, dass es für mich keinen Sinn ergibt, zu Olympia zu fahren, weil ich die ersten beiden Saisonspiele verpassen würde. Und natürlich möchte ich da spielen“, wurde Karius im „Telegraph“ (Donnerstag) zitiert. Die kommende Premier-League-Saison beginnt für den FC Liverpool am 14. August in London mit einem Auswärtsspiel beim FC Arsenal.

Klopp hat sich offiziell noch nicht auf seinen neuen Stammtorwart festgelegt. Der 22 Jahre alte Karius hatte Ende Mai einen Vertrag bis 2021 beim Europa-League-Finalisten unterschrieben.

Er habe erst mit Klopp und dann mit den Verantwortlichen in Deutschland gesprochen, sagte Karius und betonte: „Der Verein hat Priorität.“