Budapest. Der Nationalspieler soll beim Bundesliga-Aufsteiger Erfahrung ins Spiel bringen. Beau Beech ist der neue Kapitän.

Heiko Schaffartzik wirkt abgekämpft, als er sich im 15. Stock des Hotels Budapest zum Interview mit dem Abendblatt in den blauweiß gemusterten Sessel im Retrolook fallen lässt. Schweißtreibende zweieinhalb Stunden mussten der 35-Jährige und seine Mitspieler in der ungewöhnlich aufgeheizten Halle der Vasas Akadémia von Cheftrainer Mike Taylor, Assistenzcoach Austen Rowland und Athletiktrainer Melvyn „Mello“ Wiredu bei intensivem Taktik-und Krafttraining schuften. Ein straffes Programm. Der Neuzugang des Basketball-Bundesliga-Aufsteigers Hamburg Towers blieb nach der intensiven Einheit dennoch länger in der Halle, um sich mit seinem neuen Trainer über taktische Varianten auszutauschen.

Der Dreipunktespezialist will sich sportlich so schnell es geht an Systeme und Mitspieler gewöhnen. Das viertägige Trainingslager der Towers in der ungarischen Hauptstadt Budapest bietet dazu reichlich Möglichkeiten – vor, nach und während des Trainings. „Am Anfang geht es immer darum, erst mal zu schauen, mit wem man zusammenspielt, wer was kann. Die Spielzüge sind letztlich überall gleich – und doch in den Nuancen immer etwas anders. Daran muss man sich nur gewöhnen“, sagt der ehemalige Profi des FC Bayern, der von 2013 bis 2015 für die Münchner warf und mit ihnen 2014 deutscher Meister wurde.